Das Diplom ist die halbe Miete, heißt es. Zusammen mit monster.de haben wir für dich die wichtigsten Infos zusammengestellt, die du für die zweite Hälfte brauchst.
Noch dazu, wenn der Neue gerade von der Uni kommt und nicht viel Praxis nachweisen kann. Carolin Lüdemann: "Wie wird was warum gemacht, das sollte man sich zunächst fragen." Auf den ersten Blick mag manches umständlich oder gar falsch erscheinen, aber in der neuen Firma haben die Mitarbeiter eben auch Erfahrungen gemacht. "Dem alten Weg sollte man Respekt zollen." Und dann ruhig Verbesserungsvorschläge entwickeln, ohne dabei zu großspurig aufzutreten.
Wenn sich Newcomer gnadenlos selbst überschätzen, sich nicht nach informellen Strukturen erkundigen und zu viele negative Einstellungen gleich am Anfang kommunizieren, dann landen sie schnell auf dem Abstellgleis", weiß Cornelia Topf. Wer hingegen die Spielregeln beachtet, schafft die beste Ausgangsposition, um Vor- und Nachteile des neuen Jobs überhaupt angemessen beurteilen zu können.